Zurück zur vorigen Seite

Das gelbe Band als Symbol für Solidarität - Geschichte

Das gelbe Band der Verbundenheit

Ähnlich wie die „Gelbe Schleife“ will auch das „Gelbe Band der Verbundenheit“ unseren Soldaten ein Gefühl von Solidarität und Rückhalt vermitteln.

Angefangen hatte die Gerberdingstiftung in Holzminden 2011 damit, dass sie gelbe Stoffstreifen von Menschen aus der Bevökerung mit Grüßen und Wünschen beschriften ließen. Diese Bänder aneinander gereiht wurden zu einem bundesweiten Projekt und sind inzwischen schon mehrere Kilometer lang.

Kirsten und Horst-Otto Gerberding wollten die Bevölkerung und Soldaten buchstäblich miteinander verbinden und machten diese besondere Idee vom „Gelben Band“ mit viel Einsatz und Engagement weit über ihre Heimatstadt hinaus bekannt.

Unterstützung kam auch von anderen Organisationen, die ihrerseits bei Veranstaltungen selbst gelbe Bänder auslegten und die beschriftete Bänder aus der Heimat in den Einsatz schickten.

Weitere Infos und Bilder zu dem gelben Band der Verbundenheit gibt es unter: Courage-Verbundenheit…