Zur Übersicht aller Meldungen von Soldiartität mit unseren Soldaten

Friedenslicht wird zu Soldaten in Afghanistan gebracht

von

Jahresmotto 2011: „Licht verbindet Völker“

Friedenslicht aus Bethlehem
Friedenslicht aus Bethlehem

Eine schöne Meldung erreicht uns über die katholische Militärseelsorge:

Köln (KNA) Zum ersten Mal wird in diesem Jahr das Friedenslicht aus Betlehem zu den deutschen Soldaten in Afghanistan gebracht. Am Mittwoch übergab der Geschäftsführer der „aktion kaserne“, einer Initiative des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Stefan Dengel, in Köln das Licht an den katholischen Militärdekan Michael Berning. Die Luftwaffe transportiert das Friedenslicht am Freitag von Köln nach Afghanistan.

Dort nehmen die Militärseelsorger in Kundus und Masar-e-Sharif das Licht entgegen. In den Lager-Kapellen brennt es dann während der Adventsgottesdienste und der Christmette an Heiligabend. „Das Licht als Zeichen des Friedens soll für die Soldaten nicht nur ein Zeichen der Verbundenheit sein. Es soll sie auch an ihre besondere Verantwortung für den Frieden erinnern“, sagte Dengel.

Das Friedenslicht wird jedes Jahr in Betlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und vom Österreichischen Rundfunk (ORF) nach Wien gebracht. Pfadfinder verteilen das Licht von dort in ganz Europa. Am 11. Dezember kam das Friedenlicht nach Deutschland. Rund 100.000 Pfadfinder geben bis Heiligabend das Licht an über 1,5 Millionen Haushalte in der Bundesrepublik weiter.

Weiterführende Links:

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben.
http://www.friedenslicht.de

Die  „aktion kaserne“ ist eine Initiative der Jugendverbände im BDKJ für junge Soldatinnen und Soldaten. Ihr Anliegen ist es, junge Soldatinnen und Soldaten zu unterstützen Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Streitkräfte zu informieren, zu motivieren und auch weiterzubilden.
http://www.bdkj.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?