Umfrage zum geplanten Veteranentag:

Helft mit und sagt uns Eure Meinung zum geplanten Veteranentag:

Immer wieder gibt es Diskussionen und Forderungen zu einem speziellen Gedenktag für unsere heutigen Veteranen.

Jetzt will der Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière einen solchen Tag einführen. (Nachtrag: Kontroverse Diskussionen dazu bleiben in den (politischen) Lagern inzwischen nicht aus - siehe auch unter: süddeutsche.de, Pro und Contra Veteranentag auf ARD, „Deutschland braucht keinen Veteranentag“: NTV, „Wäre das falsche Signal“: NTV, „SPD lehnt Veteranentag kategorisch ab“: Frankfurter Rundschau)

Ob dieser Tag z.B. an den Volkstrauertag gekoppelt sein soll oder zu einem anderen Tag stattfinden, darüber will er ebenso offen debattieren, wie über das ganze Wesen eines solchen Tages überhaupt.

De Maizière benutzt den Begriff des Veteranen seit einiger Zeit ganz bewußt und will die Betreuung von Veteranen zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit machen.

Und er will das Bewußtsein erst einmal schärfen, in dem klar werden soll, was ein Veteran überhaupt ist Dazu strebt er einen möglichst breiten Konsens für ein Veteranenkonzept in einem „gesellschaftlichen Ansatz“ an.

Das finden wir sehr begrüßenswert und wünschen uns deshalb eine rege Teilnahme aus der breiten Öffentlichkeit und den verschiedenen Solidaritätsinitiativen um die Meinung in der Gesellschaft möglichst breit gefächert wiederzuspiegeln

Neben der Teilnahme an der folgenden Schnellumfrage freuen wir uns über Eure Anregungen, Ideen und offenen Meinungen - egal ob diese auch kritisch, kreativ oder simpel sein mögen.
Eure Stimmen sammeln wir als Kommentar bei dem Newsbeitrag zum Veteranentag hier>>> über die nächsten Wochen und nehmen diese gesammelt mit zum Empfang der Hilfsorganisationen Ende März in Berlin.

Vielen Dank!

....... Zum Gedankenanstoß........
Was macht einen Veteranen aus? ..... Wie denkt Ihr können wir bei uns in Deutschland unsere Veteranen an einem solchen Tag angemessen würdigen?...... Welche Jahreszeit wäre die richtige für einen Veteranentag?....... Was müsste bei uns vieleicht anders sein, als bei anderen Nationen - oder anders gefragt: In wiefern können Veteranentage anderer Nationen für uns Vorbild sein?....